TAG DES OFFENEN DENKMALS 2017 - Macht und Pracht

Die Hohe Straße, repräsentative Prachtmeile auf dem Kaßberg

Die Topografie des Höhenrückens mit steilem Anstieg von der Chemnitzflußaue birgt einen besonderen städtebaulichen Reiz. Diese "Hangkrone" des Kaßberges wurde vorrangig mit repräsentativen öffentlichen Gebäuden bestückt. Chemnitz entwickelte sich bereits in der Gründerzeit ab 1871 zum Oberzentrum der Region. Damit ergab sich auch der Bedarf staatlich-königliche Landesbehörden hier unterzubringen. In der damals dicht bebauten Kernstadt gab es jedoch kaum geeignete größere Flächen dafür, so dass man für diese Bebauung die Kaßberg-Krone auswählte. Es entstanden ab 1871 nach Plänen des Architekten und Königlichen Landbaumeisters Carl Hugo Nauck die Königlich-Sächsischen Staatsbauten des Gymnasiums, der Justiz-, Finanz- und Steuerbehörden, sowie etwas später noch die Reichsinstitution der Postverwaltung

Datum: So, 10.09.2017, 10:30 Uhr
Treffpunkt: Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium, Hohe Str. 25
Preise: Die Angebote zum Tag des offenen Denkmals sind kostenfrei.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.chemnitz.de und der Denkmalschutzbehörde der Stadt Chemnitz, Ansprechpartnerin Bettina Schülke Tel. 0371/4886323.

leeres Bild
leeres Bild

Alle Angaben ohne Gewähr.
Änderungen vorbehalten.

Suche: